Für sein Leben zeichnen

lautete einmal die Überschrift zu einem Artikel über meine Arbeit.

Leben und lebendig-sein ist ein ständiger Verwandlungsprozess, der sich vom ersten bis zum letzten Atemzug vollzieht und dessen Ergebnis wir selbst zu verantworten haben.

leben

leben
leben

Ich bin 1963 in Köln geboren und habe im Wald laufen gelernt. Der Wald, im weiteren Sinne die Natur, ist mir mein Leben lang treuer Freund und Rater geblieben.


Nach Schule und Steinmetzausbildung habe ich Kunstgeschichte und Grafik studiert, arbeitete danach als freier Illustrator und Zeichner was mit einer regen Ausstellungstätigkeit verbunden war.

leben

leben

Musik spielt in meinem Leben schon immer eine sehr wichtige Rolle. Mit fünf Jahren erhielt ich den ersten Geigenunterricht. Hier lernte ich ebenso wie in meiner Steinmetzausbildung die Gewissheit, dass man sich ohne gewissenhafte Arbeit keine Hoffnung auf gute Früchte machen darf und sich als Mensch nicht für das Maß der Dinge halten sollte.


Die vielfältigen Möglichkeiten unser Leben zu gestalten, erleben und genießen zeigte mir die Notwendigkeit meine Sinne umfassend zu schulen. Von Kindesbeinen an stand ich meiner Mutter beim Kochen auf den Füßen und löcherte sie mit Fragen.

leben
leben

So ist für mich das Leben ein ständiger Entscheidungsprozess, in dem es gilt alles Mittelmäßige zu vermeiden.

leben
leben

leben
leben

Manchmal wird uns die Verantwortung für unsere Lebenszeit zu spät bewusst.